Eine Weltsensation! Das Spiel Tubular Worlds aus dem Jahr 1994 hat endlich Einzug in das Dongleware-Spielemuseum gehalten. Es war eines der wenigen Spiele, die mir in meiner Sammlung noch komplett gefehlt haben, und völlig unverhofft kam nun endlich die Rettung. Ein sehr gut erhaltenes Exemplar der Mac-Version wurde mir von meinem langjährigen Blogleser und Mit-Atarianer Gerald Müller-Bruhnke großzügigerweise gespendet. Gerry ist Webmaster von The Thalion Source, der Anlaufstelle Nummer eins für Informationen über die legendäre Spieleschmiede aus Deutschland. Erneut an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön meinerseits! Bei Tubular Worlds handelt es sich um ein farbenfrohes Side-Scrolling-Shoot’em Up im Stil von beliebten Genre-Vertretern wie R-Type, Raptor oder Lifeforce, das von Creative Game Design entwickelt und von Dongleware vertrieben wurde. Es erschien seinerzeit für Amiga, PC und Macintosh. Richtig gelesen: Der Atari ST war zu diesem Zeitpunkt quasi schon abgesägt worden, und blieb leider außen vor.
Die Schachtel des Spiels mit dem schönen Cover ist im selben Design wie die von Oxyd Magnum! gehalten, die ich bereits besitze, und auch die Disketten-Etiketten im bekannten Dongleware-Stil passen mit dem Titel-Artwork perfekt zusammen. Allein für die spannende Ästhetik war ich immer sehr an dem Spiel interessiert, selbst wenn Tubular Worlds vom Gameplay her eher gewöhnliche, wenig beeindruckende Shooter-Kost ist. Außerdem liegen dem Spiel ein Schwarzweiß-Handbuch und ein einseitig bedrucktes DIN-A2-Poster bei. Dem Handbuch lässt sich entnehmen, dass die Mac-Version von Thomas Tempelmann entwickelt wurde, und auch, dass ein gewisser Meinolf Schneider bei der Ausarbeitung des Handbuches mitgewirkt hat.
Die Apple-Welt ist mir relativ fremd, da ich nie selbst einen Mac in meinem Besitz hatte, aber ich kann zumindest versuchen, die beiden 3,5-Zoll-Disketten mit einem USB-Floppy-Laufwerk einzulesen, bevor sie in ihrer neuen Rolle als formschöne Sammlerstücke für meine virtuelle Vitrine bald vollends ungestört aufgehen. Sobald ich dazu komme, werde ich außerdem versuchen, die Box nebst Inhalt auf den Scanner zu legen, um das Artwork in bestmöglicher Qualität zu erhalten und in mein ewiges Archiv wandern zu lassen.
Übrigens erschien 1998 allem Anschein nach der Nachfolger Tubular Worlds II auf CD-ROM für Windows 95 und 98. Das Low-Budget-Spiel sieht auf den ersten Blick wie eine Art Descent-Klon in vollständiger 3D-Umgebung aus. Von der Fachpresse ist das Spiel offensichtlich gänzlich ignoriert worden, möglicherweise auf Grund der mutmaßlich unterirdischen Qualität. Allein die Tatsache, dass genau dasselbe Cover-Artwork einfach wiederverwendet wurde, sagt eigentlich schon alles. Heute kann man über dieses extrem seltene Spiel kaum noch etwas in Erfahrung bringen, geschweige denn ein Exemplar erwerben oder das Spiel herunterladen. Ist vielleicht besser so, wer weiß.
Danke für die Blumen :-).
Die Disketten von „Tubular Worlds“ wurden schon vom Macintosh Repository archiviert (https://www.macintoshrepository.org/5701-tubular-worlds). Dort gibt es auch ein paar Screenshots von Deiner Version.
Von der Musik des zweiten Levels gibt’s übrigens ’nen Remix (https://soundcloud.com/mikael-bergman-1/tubular-worlds-level-2-cover).
Hi Gerry,
da bin ich sogar ganz erleichtert. Das hätte mich ehrlicherweise auch sehr gewundert, wenn es keine Images der Disketten irgendwo im Netz gegeben hätte. Ganz so unbekannt war das Spiel dann auch nicht, und der Mac hat ja eine große Fan-Community.
Gestern Abend ist mir noch ein kleines, aber feines Detail auf der Box von Tubular Worlds aufgefallen: Auf der linken Seite, oberhalb der Angabe „Apple Macintosh“ sieht man eine Stelle, die offenkundig sehr unprofessionell mit einem Edding (o.ä.) übermalt worden war. Mit etwas Mühe und Fantasie erkennt man dort die zusätzlichen Zeilen „Amiga 1200“, sowie „Atari Falcon“. In der obersten Zeile müsste dann wohl sowas wie „PC“ stehen, aber davon ist nichts mehr zu sehen. Die Angabe des Atari Falcon verwundert doch ein bisschen, schließlich gibt es keine Atari-Version von Tubular Worlds. Da waren die Kollegen, die mit dem Schachtel-Design beschäftigt waren, wohl etwas übereifrig, noch bevor entschieden wurde, keine Atari-Portierung zu entwickeln.